Logo rpc GmbH Logo rpc GmbH

Vom E-Learning zum Wissensmanagement

Individuelle E-Learning-Systeme

Mit zunehmender Globalisierung und dem sich immer schneller verändernden Arbeitsumfeld spielt der Einsatz von E-Learning und Wissenserhalt eine immer größere Rolle, sowohl für Unternehmen als auch für die Mitarbeiter selbst. Neben allgemeinen Lerninhalten erhöht sich dabei der Anteil an unternehmensspezifischem Wissen.

Oftmals handelt es sich dabei um vertrauliche Vorgänge und Prozesse oder individuelle Abläufe, die dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Handelsübliche Programme decken diesen Bedarf nicht ab.

Wir unterstützen Sie bei der sinnvollen Strukturierung und zielgruppenspezifischen Aufbereitung ihrer Lern- und Wissensinhalte. Dabei entwickeln wir nach ihren Vorstellungen und entsprechend ihrem Budget ansprechende digitale Lernsysteme unter didaktischen Gesichtspunkten.

  • Vorteile von E-Learning:
  • - individuelle Zeiteinteilung durch den Lernenden
  • - beliebige Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Lerninhalte
  • - einfache Aktualisierung von Lerninhalten
  • - Lernzielkontrollen
  • - unternehmensweite Verfügbarkeit aktueller Inhalte
  • - zielgruppenspezifische Aufbereitung von Lerninhalten und Produktpräsentationen durch Einsatz multimedialer Informationen wie z. B. Audio, Video, Simulation, Animation usw.
  • - zufriedene Mitarbeiter

Wettbewerbsvorteile durch Wissenserhalt und Wissensmanagement

Durch die Strukturierung von unternehmensinternen Abläufen in E-Learning-Systemen wird die Basis für ein unternehmensweites Wissensmanagement gelegt. Unsere Aufgabe besteht nun darin, dieses Wissen in Datenbankstrukturen abzulegen. Dabei müssen die einzelnen 'Wissenskomponenten' thematisch strukturiert und mit 'Suchbegriffen' verknüpft werden. Ideal ist eine Darstellung in Form von 'Problem und Lösung'. Über leistungsfähige Suchverfahren sollen so auch bei 'ähnlichen' Fragestellungen mögliche Lösungswege aufgezeigt werden. Neben einer kontinuierlichen 'Wissensaquise' durch die Erfassung weiterer Problem-Lösungs-Strukturen ist die Bewertung der Anfrageergebnisse durch den Benutzer zum Wachstum des Gesamtsystems wesentlich. Dadurch kann auch einer Wissensfluktuation durch das Ausscheiden von Knowhow-Trägern vorgebeugt werden.